Blog - MontMedia AG - 1. Beitrag

Wie schreibe ich eigentlich einen Blog?

4 Minuten Lesezeit
Genau diese Frage stelle ich mir gerade und bin sicherlich genauso verzweifelt am recherchieren wie ihr im Moment. Ich heiße Dominik und habe zusammen mit meiner Schwester Leslie vor ca. zwei Jahren unsere eigene Werbeagentur in Luxemburg gegründet.
Zu wenig Zeit für einen Blog?

Ich bin der festen Überzeugung das Social-Media ein wichtiger Bestandteil eines jeden Unternehmens sein muss. Jeder der sich selbstständig macht, wird allerdings schnell merken, wie viel Arbeit ein eigenes Unternehmen bereitet und wie lange es dauert, die ersten Kunden und Aufträge zu bekommen.

Wenn Social-Media so wichtig ist, warum brauchen wir dann 2 Jahre bis wir unseren ersten Beitrag veröffentlichen? Das war auch immer die Frage meiner Schwester.

Zu wenig Zeit für einen Blog, war meistens meine Ausrede. Mein Problem lag eher darin, dass ich keine Ahnung hatte was wir interessantes posten können.

Content is King!

Ich habe schnell gelernt das Qualität wichtiger ist als Quantität. Dieser Philosophie folgen wir auch in unserer Agentur. Wir geben jeden Tag unser Bestes, um unsere Kunden zu begeistern und langfristig an uns zu binden.

Unser Blog soll nicht anders sein. Wenn wir etwas veröffentlichen, möchten wir euch erreichen, euch kennenlernen und euch etwas von unserer eigenen Persönlichkeit zeigen. Wir freuen uns darauf eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Fragen zu beantworten.

Solange der Inhalt stimmt, kann ein Blogbeitrag gar nicht lang genug sein. Wenn mich z. B. ein Thema brennend interessant lese ich gerne lange und detaillierte Texte. Ob der Inhalt uninteressant ist, entscheidet sich meistens schon beim Blick auf die Überschrift.

Solltest Du gerade an deinem ersten Artikel sitzen, denke immer daran, dass der Inhalt das wichtigste ist. Bloggen, damit man bei Google rankt oder Keywords einbinden kann ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz.

Bleibe konstant!

Ich habe schnell gelernt das Qualität wichtiger ist als Quantität. Dieser Philosophie folgen wir auch in unserer Agentur. Wir geben jeden Tag unser Bestes, um unsere Kunden zu begeistern und langfristig an uns zu binden.

Unser Blog soll nicht anders sein. Wenn wir etwas veröffentlichen, möchten wir euch erreichen, euch kennenlernen und euch etwas von unserer eigenen Persönlichkeit zeigen. Wir freuen uns darauf eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Fragen zu beantworten.

Solange der Inhalt stimmt, kann ein Blogbeitrag gar nicht lang genug sein. Wenn mich z. B. ein Thema brennend interessant lese ich gerne lange und detaillierte Texte. Ob der Inhalt uninteressant ist, entscheidet sich meistens schon beim Blick auf die Überschrift.

Solltest Du gerade an deinem ersten Artikel sitzen, denke immer daran, dass der Inhalt das wichtigste ist. Bloggen, damit man bei Google rankt oder Keywords einbinden kann ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz.

Social Media ist ein Marathon

Wie kann man denn trotz anstrengender Projekte etwas konstant veröffentlichen?

Ganz einfach! Man plant im Voraus. Meine Schwester und ich haben einen festen Plan erstellt, an dem wir genau festgelegt haben, wann wir etwas veröffentlichen möchten. Klar man kann nicht vorab alle Themen detailliert planen, aber eine grobe Einteilung ist dennoch möglich. Mit dieser Strategie können wir an weniger stressigen Tagen mehrere Beiträge auf einmal schreiben und uns in stressigen Zeiten auf andere Dinge konzentrieren.

In meiner Freizeit jogge ich gerne und für mich ist Social-Media eher ein Marathon als ein Sprint. Ich muss taktieren, meine Kraft geschickt einteilen, um immer genug Luft haben und weiter zu laufen. Im Gegensatz zum Marathon gibt es hier kein Ziel.

Man muss es mögen

Für mich war der wichtigste Grund ein Unternehmen zu gründen, endlich das zu tun was mir Spaß macht. Mein größtes Ziel besteht für mich darin, von dem zu leben, was ich auch gerne in meiner Freizeit mache. Deshalb macht es mir auch nichts aus, an Sonntagen zu arbeiten, weite Strecken zu fahren oder für ein großes Projekt auf meinen Urlaub zu verzichten.

Wenn die Arbeit keinen Spaß macht, ist man nie bereit solche Opfer einzugehen, ohne frustriert zu sein. Mir macht es Spaß hier zu sitzen und einen Text zu schreiben, euch etwas von mir zu erzählen und hoffentlich bald auch einen Kommentar von euch zu lesen. Mir macht Social-Media Spaß und wenn es irgendwann nicht mehr so sein sollte, werde ich auch nicht mehr weiter posten.

Wenn ihr euch mit jeder Faser sträubt, Texte zu verfassen, weil Ihr nicht gerne schreibt oder etwas von euch preisgeben möchtet, zwingt euch nicht dazu. Vielleicht postet ihr lieber Fotos auf Instagram, veröffentlicht Videos auf Youtube oder macht lustige Videos auf Snapchat.

Ein Blog ist sicherlich nicht für jeden geeignet, aber solange ihr Spaß am Schreiben habt solltet ihr loslegen.

– Dominik –

Dominik Berg

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.