9 Möglichkeiten Instagram für dein Restaurant-Marketing zu nutzen

9 Möglichkeiten Instagram für dein Restaurant-Marketing zu nutzen - MontMedia AG - Dominik Berg

9 Möglichkeiten Instagram für dein Restaurant-Marketing zu nutzen

14 Minuten Lesezeit

Wenn ihr an bestimmte Branchen denkt, die sich perfekt für das Instagram-Marketing eignen, fallen euch sicherlich direkt einige Beispiele ein. Die Branchen Fashion, Fotografie und Tourismus sind nur ein paar Kategorien, die auf Instagram sehr präsent sind.

Natürlich darf hier die Gastronomie nicht fehlen. Es sind nicht mehr nur Foodblogger oder Privatpersonen, die ihr Essen auf Instagram posten. Restaurants sind mittlerweile in großer Zahl vertreten. Die Foodbranche ist auf der Plattform sogar so groß, dass ihr eine eigene Kategorie auf der Explore-Page (Suchseite) gewidmet wurde.

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Es gibt wahrscheinlich keine Branche die prädestinierter wäre, Instagram als Marketing-Instrument zu nutzen, als der Gastronomiebereich. Ich würde sogar behaupten, dass die Nutzung von Instagram für Restaurant-Besitzer sich von einer netten Spielerei zu einer absoluten Notwendigkeit entwickelt hat. Restaurants sollten die Möglichkeiten dieser kostenlosen Plattform nutzen, um mit Kunden zu interagieren, ihr vielfältiges Angebot zu promoten und neue Fans zu gewinnen.

Deshalb möchte ich allen Restaurant-Besitzern 9 Möglichkeiten präsentieren, Instagram für ihr eigenes Restaurant-Marketing zu nutzen.

1. NUTZE DIE VORTEILE DES BUSINESS ACCOUNTS

Vielleicht hast du sogar schon einen Instagram-Account erstellt. Dann ist jetzt die Zeit gekommen, deinen Business Account zu aktivieren. Gehe dazu in die Settings und scrolle nach unten bis du den Button “Switch to Business Account” findest.

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Vorteile des Business Accounts:
  • Du hast Zugriff auf die Analytics-Daten deines Accounts
  • Du kannst deine Posts promoten
  • Kunden können dich direkt über dein Profil per E-Mail und Telefon kontaktieren

2. CROSS-PROMOTE DEINEN INSTAGRAM ACCOUNT

Gerade zu Beginn fragen sich viele Kunden von uns, wie sie neue Follower für ihren Instagram Account gewinnen können. Dabei sind die meisten Restaurants schon auf anderen Marketing-Kanälen aktiv.

Warum verlinkst du deinen Instagram Account nicht auf Facebook, LinkedIn, Xing, Pinterest, Twitter, in deiner E-Mail-Signatur oder in deinem Newsletter? Nutze deine Marketing-Instrumente, um deine neuen Posts zu promoten. Du wirst mehr Reichweite generieren, mehr Likes und Interaktionen erhalten. Schlussendlich werden dir mehr Leute folgen und eine treue Fanbase bilden.

Instagram bietet auch die Möglichkeit deinen Account direkt mit Facebook und Twitter zu verlinken. Gehe dazu in die “Settings” und klicke auf “Linked Accounts”. Dort kannst du recht schnell deine Accounts verknüpfen. Deine Posts werden jetzt simultan auf Facebook und Twitter geteilt.

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Instagram bietet dir sogar die Möglichkeit einen Instagram Post direkt in deine Website zu integrieren

Es handelt sich dabei nicht nur um ein statisches Bild, deine Webseitenbesucher haben zusätzlich die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben, deinen Beitrag zu liken oder dein Profil anzusehen. 

Um den HTML Code zu erhalten, klicke auf den Post den du einbetten möchtest. Über die drei Punkte gelangst du in ein kleines Menü, dort drückst du auf Code einbetten und kannst diesen in deine Zwischenablage kopieren, um ihn in deinen HTML Code einzufügen.

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3. NUTZE DEN VORTEIL VON VIDEOS

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten Videos auf Instagram zu nutzen.
Videos in deinem Feed

Instagram hat die Länge der Videos, die in deinem Feed gepostet werden können, auf eine Minute verlängert. In den meisten Fällen solltest du deine Videos jedoch wesentlich kürzer halten, es sei denn du hast eine fesselnde Story zu erzählen.

Gerade im Restaurant-Marketing sind Videos nicht mehr wegzudenken. Es gibt sicherlich keinen besseren Appetitanreger, als in einem kurzen Video zu sehen, wie deine Speisen gekocht und angerichtet werden, insbesondere wenn dieses Video kurz vor der Lunch-Zeit gepostet wird.

Instagram-Stories

Mark Zuckerberg hatte versucht Snapchat von Evan Spiegel zu kaufen. Da dieser sich vehement vor der Übernahme durch den Social-Media-Giganten Facebook gewehrt hatte, kopierte Zuckerberg schlicht das Alleinstellungsmerkmal von Snapchat und nannte es Instagram-Stories.

Diese 15 Sekunden langen Videoclips werden im Hochformat aufgenommen und können mit zahlreichen Filtern und Stickern ergänzt werden. Fotos können ebenfalls implementiert werden und erscheinen 10 Sekunden lang. Deine Stories werden nach 24 Stunden gelöscht. Du hast aber mittlerweile die Chance deine besten Stories für deine Fans dauerhaft zu archivieren.

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Instagram-Live

Ein weiteres unterschätztes Feature ist der Livestream von Instagram. Du hast nun die Möglichkeit dich mit deinen Fans live zu unterhalten, da der Stream interaktiv ist. Denke nur an die zahlreichen Marketingmöglichkeiten, spezielle Events in deinem Restaurant zu promoten, ein Gericht live zu kochen, eine Q&A Runde zu starten oder deine Fans live an deinem Gewinnspiel teilnehmen zu lassen.

Bonustipp

Cinemagraphs sind Fotos in denen sich ein kleiner Part in einem Bild bewegt. Sie werden als Video in deinen Feed eingebunden und lassen dich von deiner Konkurrenz auf kreative Weise abheben. Denke zum Beispiel an eine qualmende Kaffeetasse, ein brutzelndes Stück Fleisch für deinen Burger oder an frischen Salat, der gerade gewaschen wird. Es sind Kleinigkeiten, die die Besucher deines Feeds mit diesen Videos zu Fans werden lassen.

4. INTERAGIERE MIT DEINEN FOLLOWERN

Instagram ist eine Plattform, die von der Interaktion mit ihren Nutzern lebt. Kommentiere Posts deiner Follower und beantworte alle Kommentare deiner eigenen Beiträge. Frage deine Follower welches Gericht sie am liebsten mögen. Veranstalte ein monatliches Fotogewinnspiel und bringe Gäste dazu ihre eigenen Bilder mit deinem Restaurant zu verlinken.

5. MEISTERE DIE KUNST DES REPOSTINGS

Reposting oder auch “regramming” ist ein hervorragendes Feature, Instagram für dein Restaurant-Marketing zu nutzen.

Um gute Bilder zum reposten zu finden, nutze zunächst den Geotag oder den Hashtag deines Restaurants. Sobald du ein passendes Bild gefunden hast, besteht die einfachste Möglichkeit darin, dieses Foto manuell zu reposten. Dazu machst du einen Screenshot mit deinem Smartphone, schneidest das Bild heraus und postest es in deinem Feed. Vergiss dabei nie den Urheber zu taggen!

Sinnvoller ist es eine kostenfreie App wie “Repost” zu nutzen. Klicke auf die drei Punkte rechts über dem gewünschten Bild oder Video und klick auf den Button „Copy URL“. Die URL kannst du jetzt aus deinem Zwischenspeicher in die App kopieren. Die App schreibt automatisch den Urheber des Fotos in die Beschreibung und fügt meistens auch noch ein kleines Repost Banner dem Bild hinzu.

Diese Taktik hilft dir deine eigene Marke zu promoten und die Bilder deiner Fans zu featuren. Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen wird die Loyalität deiner Fans erhöht, zum anderen wird deine Interaktionsrate geboostet.

6. RECHERCHIERE DIE BESTEN HASHTAGS

Ja ich weiß, Recherche ist mühsam und es wird kontrovers diskutiert, ob Hashtags wirklich einen signifikanten Einfluss auf deine Reichweite haben.

In meinem persönlichen Instagram Account @berg_dom recherchiere ich die besten Hashtags für jeden neuen Post und konnte dadurch meine Reichweite definitiv erhöhen. Instagram erlaubt dir maximal 30 Hashtags zu nutzen. Wenn die Interaktion deines Posts innerhalb der ersten 15 Minuten hoch ist, besteht die Chance, dass dein Foto unter einem bestimmten Hashtag oder Geotag auf der Explore-Page landet, was wiederum deine Sichtbarkeit erhöht.

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Meine persönlichen Fotos erhalten im Schnitt ca. 1200 Likes und werden mittlerweile immer häufiger unter bestimmten Hashtags angezeigt. Je mehr dein Account wächst, desto höher ist deine Interaktionsrate und desto größer ist die Chance, dass dein Post auf der Explore-Page angezeigt wird. Auch das Geotagging in meinen Stories funktioniert bestens. Die Analysefunktion zeigt exakt wie viele Menschen deine Story aufgrund deines Geotags angeschaut haben.

Unterschätze demnach nicht den Einfluss der Hashtags. Du solltest allerdings die populären Hashtags wie #foodporn meiden. Denn bei 179 Millionen Posts wird es schwer sein auf der Explore-Page dieses Hashtags zu landen.

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Wie kann ich die besten Hashtags finden?

Denke an Suchbegriffe, die dir organischen Traffic bringen könnten. Ein guter Weg besteht darin mit ortsbezogenen Begriffen, wie z. B. #luxembourgrestaurant (438 posts) oder #veganluxembourg (1761 posts) zu beginnen, anstatt sich auf populäre Begriffe wie #restaurant (24,3 Millionen posts) oder #vegan (69,7 Millionen posts) zu konzentrieren. Dir werden in den Suchergebnissen automatisch weitere Vorschläge angezeigt, die ebenfalls interessant sein könnten.

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Kreiere auch deine eigenen Hashtags, um deine Marke weiter auszubauen. Veranstalte einen Contest, der deine Teilnehmer dazu animiert unter deinem neuen Hashtag zu posten, wodurch dieser immer populärer wird.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 belegt beispielsweise, dass Posts mit Hashtags eine um 12,6 % höhere Interaktionsrate haben, als die Posts ohne.

7. POSTE NEUE GERICHTE UND DRINKS

Mache Fotos von allen neuen Gerichten, die deine Stammgäste und Neukunden dazu animieren diese zu probieren. Bietest du eine neue Pizza, einen neuen Drink oder ein veganes Gericht an? Befrage deine Gäste, welcher Name zu diesem Gericht passen würde. Wenn deine Kunden in den Prozess integriert werden, werden sie auch auf deiner Instagram-Seite interagieren. Belohne den Gewinner z. B. mit einem freien Dinner und benenne dein neues Gericht mit einem eigenen Hashtag. Die Loyalität deiner Fans wird steigen.

Nehmt euch die Marketingstrategie von Lays als Beispiel

Unter dem Hashtag #DoUsAFlavor wurden die Fans der Marke gebeten, auf Social Media ihre Lieblingsorte zu benennen. Diese Kampagne wurde sehr erfolgreich vor der Einführung des neuen Fried Green Tomato Geschmack gestartet und war die perfekte Promotion der neuen Sorte.

Wenn Lays eine erfolgreiche Hashtag-Kampagne für eine neue Sorte durchführen kann, warum sollte nicht die gleiche Strategie für die Einführung eures neuen Gerichtes oder Drinks funktionieren?

8. BITTE DEINE GÄSTE DEIN RESTAURANT ZU TAGGEN

Ermutige deine Gäste Fotos zu teilen und dein Restaurant in diesen Posts zu taggen. Frage deine eigenen Follower, ihre besten Bilder deines Restaurants mit deinem Account zu verlinken, sei es per Geo- oder Hashtag. Verlose Gutscheine, Rabattkarten oder freie Mahlzeiten an die besten Fotografen und du wirst genug Bilder für deinen Feed erhalten.

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Merci à @theivorydiary pour cette photo. #blogger #bloggeuse #luxembourg #cafedescapucins #ville #instalux #picoftheday

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9. KOOPERIERE MIT MICRO-INFLUENCERN

Influencer-Marketing ist eigentlich ein Kapitel für sich, deshalb werden wir es euch in einem anderen Blog-Post im Detail erläutern. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit den Foodbloggern und Micro-Influencern in deiner Umgebung zu vernetzen. Wenn du es nicht machst, werden sie früher oder später von deiner Konkurrenz kontaktiert.

Wenn du einen Micro-Influencer mit einer großen Fanbase dazu bringst dein Restaurant zu promoten, wirst du deine Markenreichweite innerhalb deiner Zielgruppe erhöhen.

Foodblogger sind ziemlich leicht zu kontaktieren und werden oft ihren Service für freie Mahlzeiten oder einem geringen Budget zur Verfügung stellen. Konzentriere dich auf Mikro-Influencer mit maximal 20.000 Followern. Sie interagieren noch intensiv mit ihren Fans und sind dabei recht preiswert. Schreibe Ihnen einfach eine Direct-Message und schaue, ob sie bereit sind in deinem Restaurant kostenfrei zu essen und im Gegenzug mehrere Bilder zu posten. Es gehört natürlich etwas Verhandlungsgeschick dazu, einen guten Deal zu vereinbaren.

ZUSAMMENFASSUNG

Dir stehen jetzt 9 Möglichkeiten zur Verfügung, Instagram für dein Restaurant-Marketing zu nutzen. Jetzt liegt es an dir diese Strategien umzusetzen.

Denke daran, zunächst dein Business-Profil zu aktivieren, um deinen Instagram Account promoten zu können uns somit Zugriff auf das Analyse-Tool zu erhalten und alle Kontaktmöglichkeiten in dein Profil einzubauen.

Cross-Promote deinen Account über deine bestehenden Marketing-Kanäle. Sei es per Facebook, LinkedIn oder in deiner E-Mail Signatur.

Benutze Videos in Instagram. Mache unterhaltsame Instagram-Stories, integriere Cinemagrams in deinem Feed oder schalte live in dein Restaurant, um deine Fans auf dem Laufenden zu halten.

Interagiere mit den Menschen auf Instagram, nur so wirst du loyale Follower erhalten und neue Kunden gewinnen können.

Nutze die Reposting-Funktion, um Bilder deiner Gäste in deinem eigenen Feed zu posten.

Recherchiere immer die passenden Hashtags, um die Reichweite deiner Posts zu optimieren.

Kreiere neue Gerichte, die deine Gäste benennen dürfen. Mache daraus einen Wettbewerb und poste den Gewinner wiederum auf Instagram. Deine Interaktionsrate wird sicherlich steigen.

Bitte deine Gäste dein Restaurant zu taggen. Verpasse nicht diese einfache Möglichkeit dein Restaurant zu promoten, die sich wie ein Schneeballsystem ausbreiten kann.

Kooperiere mit Foodbloggern und Microinfluencern, um dein Restaurant zu bewerben. Influencer-Marketing ist eine der günstigsten Möglichkeiten, neue Gäste in dein Restaurant zu locken.

Solltest du Schwierigkeiten haben einen guten Feed zu gestalten, lies gerne unseren passenden Blog-Beitrag zu diesem Thema.

Bis dahin alles Gute

-Dominik-

Du hast keine Zeit, Instagram für dein Restaurant-Marketing zu nutzen?
Wir haben viele weitere Möglichkeiten, wie wir deinen Umsatz durch die passende Marketing-Strategie entscheidend steigern können, während du dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren kannst!

Dominik Berg

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