10 Insider Strategien, wie du den Umsatz deines Online Shops mit Facebook Dynamic Ads verdoppelst

Facebook-Dynamic-Ads

10 Insider Strategien, wie du den Umsatz deines Online Shops mit Facebook Dynamic Ads verdoppelst

12 Minuten Lesezeit

Facebook Dynamic Ads jetzt mit Video-Overlays

Ist dir bewusst, dass Facebook Dynamic Ads für den Einzelhandel jetzt eine Video-Overlays  Funktion haben?

Warum dich das interessieren sollte? Und was ist überhaupt der Nutzen dieser dynamischen Facebook-Produkt-Anzeigen für den Online-Handel?

Bevor wir ins Detail gehen, möchte ich dir zunächst erklären, was man überhaupt unter Facebooks Dynamic Ads versteht.

Was sind Facebook Dynamic Ads?

2015 war das Potenzial für Werbung und Marketing auf Social-Media-Kanälen enorm. Zu dieser Zeit gab es weltweit 1,65 Milliarden aktive Social-Media-Kanäle mit 1 Millionen aktiven täglichen Nutzern.

Der globale Einfluss aller Social-Media Kanäle wuchs extrem schnell, zu Spitzen-zeiten um 30 %. Leider reflektierten diese beeindruckenden Zahlen nicht die Ergebnisse der Werbekampagnen vieler Unternehmen.

Warum?

86 % der Nutzer litten unter der sogenannten “Banner Blindness” oder Banner-Blindheit. In einer Studie erkannten nur 14 % das beworbene Produkt auf Online-Bannern. Außerdem trug die steigende Nutzung von Werbeblockern ebenfalls zu den niederschmetternden Ergebnissen der Online-Werbekampagnen bei.

Hier kommen die Facebook Dynamic Ads ins Spiel. Anstatt die Display-Werbung zu entfernen, da Nutzer diese nicht mögen, verfolgte Facebook den Ansatz, die angezeigte Werbung zu verbessern. Konsequent setzte Facebook seinen Fokus darauf, Unternehmen zu unterstützen, ihre Werbung relevanten Nutzern anzuzeigen.

Mit den Dynamic Ads von Facebook ist es Online Händlern möglich, ihren Produktkatalog mit den Werbemaßnahmen zu synchronisieren.

Ein Beispiel: Die für Smartphones optimierte Werbeplattform erlaubt es Online-Händlern Werbung in einzelnen oder mehreren Einheiten zu schalten. Jede Einheit zeigt dabei ein eigenes Bild inklusive der Produktbeschreibung, generiert eine eigene Statistik und Klickraten.

Auf diesem Bild siehst du, wie das Unternehmen Shutterfly drei Produkte in einer Multi-Product-Ad bewirbt.

Shutterfly Carousel - Facebook Dynamic Ads

Bild via: Longroom

Und das Ergebnis?

Nutzer sahen plötzlich Werbung die relevant und dadurch interessant war, wodurch Online Händler ihre Verkäufe signifikant steigern konnten. Der spanische Anbieter von Ferienresorts und Hotels Melia Hotels konnte seinen Return on AdSpends um das 6,7-fache steigern, nachdem Facebook Dynamic Ads zum Einsatz kamen. Dies führte zu 79% niedrigeren Gesamtkosten pro Buchung und resultierte in einer unvergleichlichen Gewinnsteigerung.

Sehnst du dich nach ähnlichen Resultaten für dein Online Business oder möchtest du sogar deine Verkäufe verdoppeln?

Hier sind 10 Insider Strategien, wie du den Umsatz deines Online Handels mit Facebook Dynamic Ads verdoppelst

1. Nutze Multi-Product-Ads

Wie schon vorhin erwähnt, besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Facebook Dynamic Ads einfache oder mehrfache Werbeeinheiten zu buchen. Shutterfly entschied sich dazu, auf Mult-Product-Ads von Facebook zu setzen, indem sie drei verschiedene Produkte in einer Anzeige promoteten. Der Marketing-Agentur wurde es sogar erlaubt, den Verkaufstext der Produkte zu editieren, um sicherzugehen, dass neue Kunden unaufdringlich auf die neuen Produkte aufmerksam gemacht wurden.

Das Ergebnis?

Shutterfly konnte seine CTR (Click-Through-Rate), also die Anzahl der Nutzer, die die Anzeige geklickt hatten, um 20 % steigern.

2. Daten-Feeds geplant hochladen

Einer von drei Hauptmerkmalen der Facebook Dynamic Ads besteht darin, die Art des Daten-Feeds deines Produktkatalogs zu bestimmen. Üblicherweise ermöglicht es Facebook, zwischen dem einmaligen Hochladen, dem geplanten Hochladen oder der Aktualisierung eines bestehenden Daten-Feeds zu wählen.

Warum sind geplante Daten-Feed Uploads die bessere Wahl?

Normalerweise begegnet man verschiedenen Käufertypen. Die einen schauen sich ein Produkt an aber kaufen es in der Regel nicht. Leider gehören ca. 96 % aller Interessierten dieser Käufergruppe an und benötigen ein bisschen mehr Überzeugung auf den “Kaufen-Button” zu drücken.

In diesem Fall kommt das geplante Hochladen deines Daten-Feeds zum Einsatz. Ein regelmäßiges aktualisieren deiner Produktdaten-Feeds garantiert, dass deine Interessenten immer die besten und aktuellsten Produkte sehen, wodurch du deine Conversion-Rate erhöhen und deinen Verkauf steigern wirst.

3. Benutze die Werbeanzeigen-Vorlage

Du kannst auf Facebook entweder eine einfache Werbung oder eine nach deinen Vorstellungen maßgeschneiderte Anzeige hochladen. Schlaue Marketing-Manager stellen sicher, dass die Anzeigen nicht statisch sind, sondern verschiedene Anzeigen dynamisch ausgegeben werden.

Wie funktioniert das?

Durch Facebooks Werbeanzeigen-Vorlagen gestaltest du eine Werbeanzeige mit allen notwendigen Variablen, die relevant für dein Werbepublikum sind. Die Variablen werden automatisch mit den passenden Bilder und Informationen aus deinem Produkt-Feed ersetzt, je nachdem, welcher Nutzer gerade beworben wird. Werbevorlagen sparen dir nicht nur Zeit, sondern sie personalisieren auch noch die Werbung für deine Zielgruppe. Unglaublich, oder?

Wusstest du, dass 71 % der Nutzer personalisierte Werbung bevorzugen? Kein Wunder also, dass diese Form der Werbung eine wesentlich höhere CTR aufweist, als klassischen Werbeformen, die eher dazu neigen, dein Geld zu verbrennen.

Die folgende Grafik zeigt dir, wie Nutzer über personalisierte Werbung denken:

Adlucent - Personalisierte Werbung - Facebook Dynamic Ads

Bild via: Adlucent

4. Breite Zielgruppen erreichen

Bevor Facebook das “Broad audience” Feature zur Verfügung gestellt hat, war es eigentlich nur großen Online Shops vorbehalten, viel Traffic durch die Facebook Dynamic Ads zu generieren. Kleine Unternehmen hatten zu wenig Reichweite, da sie nur die Menschen bewerben konnten, die auch ihre Webseite besucht hatten.

Glücklicherweise können heute auch kleinere Firmen eine größere Zielgruppe erreichen. Legt man eine breite Zielgruppe für Dynamic Ads an, werden zusätzlich zu den eigenen Webseiten Besuchern, Personen erreicht, die Interesse an Produkten, gezeigt haben, die deinen ähneln – selbst wenn sie deine Webseite noch nie besucht haben. Mit einer breit angelegten Zielgruppe sieht dein Werbepublikum automatisch Produkte aus deinem Katalog, die höchstwahrscheinlich interessant für sie sind.

Facebook geht z. B. davon aus, wenn sich ein Besucher für eine Uhr interessiert hat, er auch als Zielgruppe für weitere Werbung bzgl. Uhren und Schmuck in Frage kommt.

Während dieser Ansatz löblich ist, sehen ihn viele Einzelhändler kritisch. Auch wenn jemand ein Produkt auf deiner Webseite angeschaut hat, wird Facebook die Werbung des Konkurrenten auch deinen Kunden zeigen.

Ich verstehe den Frust großer Online Shops, aber im Gegenzug kannst du auch die potentiellen Kunden deiner Konkurrenz überzeugen.

5. Entferne Werbung ausverkaufter Artikel

Als Marketing-Manager versteht man die Hingabe und die Cleverness, die man benötigt, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen. Jetzt stelle dir vor, du hast einen Interessenten davon überzeugt dein Produkt zu kaufen, doch leider ist es nicht vorrätig!

Sobald dein potenzieller Kunde merkt, dass ein Produkt nicht verfügbar ist, wird er sich wohl woanders umschauen müssen. Schlimmer noch, wenn falsch angegebene Preise oder Verfügbarkeiten bei mehr als einem Interessenten auftauchen. Dann kann dies schnell in negativen Bewertungen resultieren. Was wird dann wohl mit deinem Marken-Image passieren? Es dauert Jahre eine Marke aufzubauen, aber nur Sekunden, um sie zu zerstören.

Also wie schlimm ist eine ausverkaufte Ware?

Um zu verstehen, wie Konsumenten auf nicht vorrätige Ware reagieren, wurden über 71.000 Konsumenten in 29 Ländern befragt. Laut dieser Studie gibt es zwei Möglichkeiten, wie Konsumenten reagieren.

  • 7 % bis 25 % würden weiter einkaufen, dabei allerdings kein Ersatzprodukt des Ausgewählten kaufen.
  • 21 % – 43 % würden tatsächlich in einem anderen Shop einkaufen. Online Händler könnten also fast die Hälfte der Kunden verlieren, nur weil die beworbene Ware nicht vorrätig ist.

Um es noch deutlicher zu beschreiben: Waren, die nicht vorrätig sind, jedoch weiter beworben werden, können Umsatzeinbußen in Höhe von 4 % bedeuten, was einen Verlust von 40 Millionen € für einen Einzelhandel mit 1 Mrd. € Umsatz entspricht.

Schockiert?

Keine Angst! Facebook Dynamic Ads berücksichtigen diese Problematik und schalten durch die Synchronisation mit deinem Produktkatalog Werbeanzeigen automatisch für nicht verfügbare Waren aus und ändern Preisänderungen in Echtzeit.

Das Ergebnis?

Du wirst keine schlechte Bewertung erhalten, dein Markenimage leidet nicht und du verhinderst hohe Umsatzeinbußen.

6. Benutze die benutzerdefinierte Zielgruppe

Dieser Punkt beschreibt wiederum die Personalisierung deiner Zielgruppe und vermeidet, dass du Geld für das falsche Publikum wegwirfst. Um sicher zu gehen, dass deiner Zielgruppe auch aus den richtigen Personen besteht, beinhalten die Facebook Dynamic Ads auch die üblichen benutzerdefinierten Zielgruppen von Facebook, die es uns Marketing-Managern erlaubt, relevante Gruppen anzusprechen.

Um eine benutzerdefinierte Zielgruppe zu erstellen, benutze den Ads Manager und die Power Editor Tabs, um eine Zielgruppe anhand bestimmter Parameter zu erstellen. Du kannst zum Beispiel Besucher deiner eigenen Webseite, deiner Facebook-Fanpage, Facebook-Gruppe oder Besucher konkurrierender Webseiten definieren.

Facebook-Custom-Audience - Facebook Dynamic Ads

Bild via: ignitesocialmedia

Um den Erfolg von benutzerdefinierten Zielgruppen zu sehen, lass uns kurz den Erfolg von asphaltgold diskutieren, die ihre Verkäufe um 139 % steigern konnten.

asphaltgold - Case Study

Der Sneakerstore asphaltgold wurde 2008 gegründet und hat sich seitdem auf dem Sneaker-Markt etabliert. Im Mittelpunkt stehen Retro-Running Schuhe und das Sortiment des Stores umfasst mehrere hundert Sneaker-Modelle. asphaltgold kann mit 720.000 Facebook- und 410.000 Instagram-Followern  einen enormen Erfolg im Social-Media-Marketing vorweisen. asphaltgold ist zu einem Experten der Zielgruppenfunktion geworden und kann seine Werbeformate auf Facebook extrem kundenspezifisch ausgeben.

Innerhalb von zwei Monaten stiegen die Verkäufe um 139 % an. Eine Steigerung der Klickrate von 262 % spricht ebenfalls für die Effektivität einer benutzerdefinierten Zielgruppe, die relevante Werbung erhält.

7. Benutze Overlays

Das Overlay-Feature der Facebook Dynamic Ads hatte ich schon weiter oben angedeutet. Es ist eine grundlegende Veränderung des Display-Marketings. Durch die Overlays haben Werbetreibende die Möglichkeit, beispielsweise Preisreduktionen oder einen kostenlosen Versand darzustellen.

Die Overlays können sowohl in Form, Schriftart, Farbe und Position individuell angepasst werden.

Facebook Overlay - Facebook Dynamic Ads

Bild via: allfacebook

8. Probiere das Haushalts-Targeting-Feature

Dies ist ein weiteres tolles Facebook-Feature, das deinen Umsatz verdoppeln könnte und besonders zur Ferienzeit interessant ist.

Warum?

Mittlerweile wurde herausgefunden, dass die mobilen Shopper nicht mehr nur aus der jüngeren Generation bestehen. Laut einer Studie werden mehr als 50 % der Online-Einkäufe mit Tablet oder Smartphone von Eltern durchgeführt. Dieser Trend scheint mittlerweile deutlich zu wachsen. Diese Entwicklung öffnet eine neue Tür für Einzelhändler, wodurch die neue Facebook Funktion, Familien oder Haushalte als Zielgruppe zu definieren, ein passendes Werkzeug sein kann.

Personen, die in dem gleichen Haushalt leben, beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Kaufabsicht!

Um diese Funktion zu nutzen, müssen Werbetreibende eine neue Haushalts-Zielgruppe definieren, die alle Personen beinhaltet, die zusammen in einem Haushalt leben. Anhand dieser Zielgruppe können Werbetreibende relevante Anzeigen auf bestimmte Familienmitglieder zuschneiden und deren Einkaufsentscheidungen beeinflussen.
Wo ist Haushalts-Targeting sinnvoll?

  • Reisen

Familien verbringen ihren Urlaub in den meisten Fällen gemeinsam. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass Urlaubsziele auch innerhalb der Familie diskutiert werden. Was passiert wohl, wenn Werbeanzeigen eines bestimmten Reisebüros alle Familienmitglieder erreichen?

  • Geschenke

Kinder suchen im Netz nach ihren Wunschgeschenken oder Spielzeug. In den meisten Fällen werden die Geschenke von den Eltern gekauft. Als Shop für Kinderspielzeug sollte man also definitiv den gesamten Haushalt bewerben.

  • Gemeinsame Interessen

Nicht nur Reisen auch gemeinsame Hobbys spielen eine große Rolle in Familien. Sind die Eltern z. B. an Radtouren interessiert, ist es sicherlich sinnvoll, Fahrräder, Fahrradbekleidung und Zubehör der gesamten Familie anzubieten.

  • Haushaltsgüter

Ein Ausschlusskriterium sind Güter die im gesamten Haushalt zum Einsatz kommen und nur einmal gekauft werden müssen. Dazu zählen Staubsauger, Waschmaschinen, Autos, Spotify-Abos oder Ähnliches. Werbetreibende können nach Erwerb eines dieser Produkte den gesamten Haushalt als Zielgruppe ausschließen und jede Menge Geld sparen.

Targeting nach Haushalten war mehr oder weniger bisher nur der Fernsehwerbung vorbehalten. Facebook wird mit diesem Feature immer mehr zur großen TV-Konkurrenz.

9. Investiere in Videos für Dynamic Ads

Den Mehrwert von Videos im Marketing kann man nicht genug betonen. Um es kurz zu erläutern: 4x mehr Menschen schauen sich eher ein Produktvideo an, als einen Text darüber zu lesen. Online-Shopper, die euer Video angeschaut haben, sind 1,8x eher bereit, dein Produkt zu kaufen, als diejenigen, die dein Video nicht angeschaut haben.

Es ist also keine Überraschung, dass der Umsatz von Werbetreibenden, die Videos einsetzen um 49 % schneller steigt, als diejenigen, die kein Video nutzen. Das passt zu der Statistik, dass 45 % der Menschen mehr als eine Stunde Youtube oder Facebook-Videos pro Woche schauen.

Statista Videonotzung - Facebook Dynamic Ads

Bild via: Statista

Um diesem Trend gerecht zu werden, beinhalten  Facebook Dynamic Ads daher auch die Videofunktion. Anhand von Video-Werbung ist es möglich, Unternehmensneuigkeiten, Produkte und Gewinnspiele in einem Format darzustellen, welches deine Brand Story (Link zu dem Artikel Brand Story) beinhaltet.

Case Study zur Commerzbank

Die seit 1870 existierende Commerzbank geht mit der Zeit und wandelt sich zu einem digitalen Technologieunternehmen. Was liegt näher, als auf ein modernes digitales Marketing zu setzen. Für Facebook und Instagram setzte sie insbesondere mit Ihrer “Wechsel”-Kampagne verstärkt auf Video Ads, um potenzielle Neukunden zu gewinnen.

Die Kampagne erreichte 2,89 Mio. potenzielle Neukunden auf Facebook und 1,15 Mio. via Instagram. Durch den Einsatz von Videos konnte die Werbeerinnerung um 13 %, das Markengefallen um 11 % und die Empfehlungsbereitschaft um 6 % gesteigert werden.

10. Cross-Selling an bisherige Kunden

Wie hoch sind die Kosten zur Kundengewinnung gegenüber der Kundenbindung?

Studien haben ergeben, dass die Neukundengewinnung 5x so teuer ist, als einen bestehenden Kunden zu behalten. Es macht also Sinn, an Bestandskunden festzuhalten und ein loyales Verhältnis mit ihnen zu pflegen.

Was kann man tun, um seine Kunden zu binden?

Kunden-Service ist natürlich ein wichtiger Punkt, der auch von 89 % der Unternehmen wahrgenommen wird. Sobald man einen hochqualitativen Kunden-Service anbietet, kann man sich darauf konzentrieren, ihnen Cross-Selling anzubieten.

Warum?

Die Wahrscheinlichkeit, einem existierenden Kunden etwas zu verkaufen, liegt bei 60-70 %, während die Wahrscheinlichkeit, einem Interessenten etwas zu verkaufen, bei nur 5-20 % liegt. Noch aussagekräftiger ist diese Statistik: Bestandskunden sind zu 50 % eher bereit, neue Produkte und Dienstleistungen zu testen und bezahlen ca 31 % mehr als neue Kunden.

Das bringt uns zu dem Punkt, warum Cross-Selling an Bestandskunden durch die Nutzung von Facebook Dynamic Ads sicherlich deine Online-Verkäufe stark erhöhen wird.

Da du schon die Verhaltensmuster deiner Kunden kennst, ihre Anzeigen auf sie zuschneiden kannst und ihnen empfohlene Produkte anzeigst, ist es sinnvoll, ihnen einen weiteren Kaufreiz zu bieten.

Dieser Kaufanreiz kann aus einem Rabatt, Promo-Code oder einem Geschenk bestehen. Bevor du es überhaupt merkst, werden sie dich an ihre Freunde weiterempfehlen und 83 % der Interessenten vertrauen den Empfehlungen ihrer Freunde.
Verpasse also nicht diese lukrative Möglichkeit.

Dein Weg nach vorne

Online-Shop-Betreiber haben viele anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen, um erfolgreich zu sein. Sie müssen Webseiten-Traffic sowie Leads generieren und dabei genug Budget sparen, um Marketing-Kampagnen durchzuführen. Online Marketing kann schnell zu einer hohen Belastung und Herausforderung werden.

Glücklicherweise helfen Facebook Dynamic Ads dabei, schnell und effektiv deinen Traffic im Online-Shop zu erhöhen, was zu mehr Leads und einem höheren Umsatz führt. Durch die zielgerichtete Werbung sparst du dabei einen Großteil deines geplanten Budgets ein und wirst mit Verkaufszahlen belohnt, die deine Buchhaltung jubeln lässt.

Nutze alle Möglichkeiten, um das meiste aus dem Facebook Dynamic Ads Feature zu holen. Dazu zählen: Multi-Product Ads, Videos, Overlays, Cross-Selling, geplante Daten-Feed Uploads, Werbeanzeigen-Vorlagen, automatische Abschaltung der ausverkaufter Ware, breite und benutzerdefinierte Zielgruppen sowie das Haushalts-Targeting.

Wenn du Facebook Dynamic Ads noch nicht deinem Chef vorgestellt hast, berufe umgehend ein Meeting ein und präsentiere diese tolle Marketingmöglichkeit.

Gerne Unterstützen wir euch bei euren digitalen Marketing-Kampagnen.

Schreibe uns dazu eine kurze Mail, rufe an oder nutze unser Kontaktformular.

– Dominik –

Dominik Berg

No Comments

Post a Comment

*